Nathaniel Green Cruzen arbeitete in der National Armory in Harpers Ferry bevor er im Alter von 20 Jahren nach Missouri zog. Er wurde am 14. Oktober 1826 in Jefferson Co., Virginia, geboren. Die Grabsteininschrift ergibt ein Geburtsdatum vom 4. Oktober 1826. Er starb am 1. Juli 1903 in Daviess Co., Missouri. Der Nachruf seiner Frau Mary nennt als Todesdatum den 18. Juli 1903. Er wurde auf dem Brown Cemetery in Gallatin, Missouri, begraben. Im Jahr 1860 besaß er eine 4.000-Dollar-Farm in Saline Co., Missouri.

 
Walnut Grove, Virginia, 14. July 1855

Lieber Cousin,

ich nutze die Gelegenheit dir zu schreiben. Vielleicht denkst Du es war Leichtsinn dass ich nicht früher geschrieben habe, aber ich versichere Dir, das war es nicht. Ich dachte das so viel zu schreiben ist, dass ich es bis heute aufgeschoben habe. Die Erinnerungen an Dich sind gerade ganz frisch in meinem Gedächtnis weil D[u genau um diese Zeit im letzten Jahr bei uns warst. Ich bin gerade fertig mit der Ernte. Kein Zweifel, Deine Ohren hätten letzte Woche geglüht weil die Mädchen Deinen Namen sehr oft im Mund hatten und sich wünschten Du wärest hier.

Meine Weizenernte ist in diesem Jahr sehr kurz, sie ist nicht mehr so gut gefüllt wie im letzten Jahr, aber ich habe sehr gute Aussichten für Mais. Nat, ich sage dir, ich bin fast zu dem Schluss gekommen, die Landwirtschaft einzustellen.  Ich habe im vergangenen Winter mehr als zweihundert Dollar in Gold für Mais und Heu ausgegeben; im vergangenen Herbst wurden nur etwa 15 Barrel Mais angebaut.  Ich sage dir, dass ich stark an Missouri gedacht habe; ich bin sehr gespannt, von dir zu hören und wie du mit der Landwirtschaft klar kommst, und zu wissen, ob du eine Frau schon hast oder nicht. Es gab keine Hochzeiten unter deinen Bekannten, seit du hier weg bist. Miss Allstadt hat einen Schönling, einen Mr. Cromwell. Die Halls sind nach Washington gegangen. Ich habe Herrn Kaplan seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Er prahlt mit seiner Enkelin. Nach dem, was er mir gesagt hat, muss sie eine erstklassige Gelehrte sein. Du solltest besser versuchen, sie zu fangen.

Es gibt keine wesentliche Änderung an der Fähre [Harpers Ferry]. Henry Clow ist unser Vorgesetzter. Er wird zweifellos noch vor Ablauf des laufenden Monats einige Änderungen vornehmen. Wir haben in den letzten sechs Monaten keine Waffen mehr hergestellt; wir stellen Bajonettschwerter her und montieren sie auf die Gewehre, die im Gewehrbetrieb hergestellt werden.

Adam Khulman hat Harpers Ferry verlassen und ist nach Norden gegangen, ich glaube, er hat Arbeit in Hartford, Connecticut. Talbot Duke wird ein Praktikum im Rüstungsamt absolvieren. Onkel Jefferson's Sohn George ist zu diesem Zeitpunkt dabei. Er ist ein sehr gut aussehender Mann. Er ist mit Mary und Caroline Zoerger herumgeflogen. Er beabsichtigt, zwei oder drei Wochen bei uns zu verbringen, bevor er nach Ohio zurückkehrt. Er erzählt mir, dass er in Obano[Urbana] lebt; er hat dort ein Praktikum in einem großen Großmarkt.

Mutter sagte, sie hätte gerne deine Gesellschaft in der Ernte gehabt, um ihr beim Rauchen zu helfen. Miss Hicks war sehr viel niedergeschlagen, weil sie enttäuscht war, weil sie keinen der Cruzens hatte. William versprach zu kommen, aber er kam nicht. Sie sagt, dass sie ihre Mütze für einen der Cruzens noch setzen würde, - sie denkt, dass es mehr Cruzens gibt als jeder andere Name, den sie sich vorstellen kann. Der Familie Jenkins geht es zu diesem Zeitpunkt gut und auch dem Gleichgewicht deiner Freunde. Grüß Onkel, Tante Arelia und meine Cousins von mir.
Nat, sag den Cousins Mary, Hannah, Laura and Margaret, dass ich gerne von ihnen hören würde - sie müssen schreiben. Du musst schreiben, sobald dies zur Hand ist, und mich über alle westlichen Nachrichten informieren. Grüß John [Briscoe] von mir, wenn du ihn siehst. Wenn ich daran denke, wie er sich durch Trinken umbringt, macht mich das sehr traurig.

George M. Briscoe
 
 

Quelle: Genealogy and history of the related Keyes, North and Cruzen families by Millard Fillmore Stipes, 1914

 

Keine Kommentare